deko

Über Jungwacht Blauring

Wir sind…

… der grösste katholischen Kinder- und Jugendverband der Deutschschweiz. In Jungwacht Blauring sind Kinder und Jugendliche aller Kulturen, Religionen und Konfessionen willkommen. Bei uns leiten Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich Gruppenstunden, Scharanlässe und Ferienlager für Kinder

Jungwacht, Blauring oder Jubla?

In einer Jungwacht Schar richtet sich das Angebot an die Jungs, in einem Blauring an die Mädchen und folglich sind in einer Jubla Schar sowohl Mädchen als auch Jungs zu finden.

Gruppenstunden

Unter Gruppenstunden verstehen wir die Treffen von gleichalterigen Kindern. Je nach Schar finden die Gruppenstunden wöchentlich, alle zwei Wochen oder monatlich statt.

Scharanlässe

An Scharanlässen nehmen altersdurchmischt alle Kinder und Jugendlichen einer Schar teil.

Lager

Die Lager sind die alljährlichen Höhpunkte in Jungwacht Blauring. Mit Sack und Pack verreist die ganze Schar für ein oder zwei Wochen ins Sommer-, Herbst- oder Winterlager. Je nach Schar wird dabei in Zelten oder in einem Lagerhaus übernachtet.

Logo

Das Logo von Jungwacht Blauring OW/NW entstand 2011. Es ist eine Zusammensetzung aus dem bisherigen Logo von Jungwacht Blauring OW/NW das war nämlich das Strichmändli “Blegr” und dem offiziellen Logo von Jungwacht Blauring Schweiz.

Die Grundsätze von Jungwacht Blauring

zusammen sein

Jungwacht Blauring bilden eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Zusammen setzen wir uns für Toleranz und Respekt ein. Wir haben gemeinsam Spass und sind uns der Verantwortung für uns und die andern bewusst.

mitbestimmen

In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, treffen gemeinsam Entscheide und engagiern uns für unsere Werte.

Glauben leben

In Jungwacht Blauring erlben und feiern wir die Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Gemeinsam gestalten wir Kirche mit und orientieren uns an der christlichen Tradition. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität ein.

kreativ sein

In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir setzen gemeinsam kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.

Natur erleben

In Jungwacht Blauring unternehmen wir viele Aktivitäten im Freien. Wir entdecken und geniessen unsere Umwelt und erleben uns als Teil von ihr. Dabei achten wir die Natur udn tragen Sorge zu ihr.

Arbeitsstelle Jungwacht Blauring OW NW – Dorfplatz 7, 6060 Sarnen – 041 660 99 18 – rast.ow.nw@bluewin.ch